Statementkette - annablogie.jpg

DIY-Anleitung: Statement-Ketten knoten

Statement-Ketten baumeln inzwischen fast um jeden Hals. Es gibt sie aus den unterschiedlichsten Materialien und in unzähligen Farben und Formen. Die großen Schmuckstücke sind für viele sogar zum alltagstauglichen Begleiter geworden. Ich hab mich am Anfang überhaupt nicht getraut und falls doch, kam ich mir immer etwas overdressed vor. Inzwischen liebe ich meine kleine Sammlung und muss gestehen, ich bin ein bisschen süchtig. Das vergeht wieder, aber bis es  so weit ist, lasse ich euch an meinem kleinen Rausch teilhaben. Deshalb gibt es heute eine DIY-Anleitung für eine Statement-Kette mit passendem Armband zum Selberknoten.

Statementkette - annablogie

Statementkette - annablogie.jpg

Gestern habe ich mich endlich daran gemacht mir eine herbstliche Statement-Kette aus Flecht- und Lederbändern zu knoten und habe festgestellt, dass das viel einfacher ist, als ich dachte. Es gibt zahlreiche Anleitungen, sowie wirklich hilfreiche Videos im Netz. Deshalb möchte ich auch gar nicht viel dazu sagen, sondern meine Bilder und das Video, das ich gefunden habe, für sich sprechen lassen. Im zweiten Teil des Artikels folgt eine Anleitung für ein Armband. Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich und hilft euch beim Knoten.

Flecht- und Lederbänder bekommt ihr übrigens in jedem gut sortierten Kaufhaus, aber auch bei DaWanda oder ähnlichen Online-Shops. Dann fehlt euch nur noch Schmucksteinkleber und ein Schmuckverschluss und es kann losgehen!

Ich freue mich jedenfalls aufs Wochenende, denn dann werden die neuen Schmuckstücke ausgeführt! 😉

Die Knoten-Anleitung

Anleitung: Armband knoten 

Ich bin gespannt, ob ihr die Knotentechnik ausprobiert und wie es bei euch klappt! Viel Erfolg!

17 Kommentare zu “DIY-Anleitung: Statement-Ketten knoten”

  1. Das möchte ich am liebsten sofort nachmachen…. Wie lang müssen denn die Bänder ca sein, um die Kettenlänge des Bildes zu erreichen?

    1. Oh, gut, dass du fragst! Das habe ich tatsächlich unterschlagen 😀 Die Bänder sollten ca. 120 cm lang sein. Dann viel Erfolg und Spaß damit! Ich trage meine heute zum ersten Mal. 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

  2. Wirklich wunderschön! Welche Stärke verwendest du bei den Kordeln immer ungefähr?

    Liebe Grüße
    Fenna

    1. Oh, da fragst du mich jetzt was! Ich hab mir da beim Kauf gar keine Gedanken gemacht. Denke aber das die einzelnen Kordeln so 5 mm dick sind.

      Hoffe das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße 🙂

  3. ich hatte in istanbul auf einem trödelmarkt eine etwas kaputte kette mit einem wunderschönen schwalbenhänger erworben. jetzt hab ich aus einer 6mm schwarzen kordel den longhorn knot geknotet (das video ist wirklich gut und verständlich, danke dafür!) und die schwalbe darauf festgenäht.
    eine andere, von mir für schmuck geliebte knotentechnik, ist die celtic knot mat oder auch der turk`s head knoten für armbänder.
    jetzt muss ich mich nur noch trauen, die auch mal auszuführen…
    grüße aus berlin
    anna

    1. Hallo Anna,

      die Kette mit der Schwalbe würde ich ja gerne mal sehen. Hört sich toll an. Danke für die Tipps mit den anderen Knoten. Die probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus! 🙂

      Liebste Grüße aus Köln
      Anna 🙂

  4. Sehr gerne würde ich dir ein Foto schicken, falls du möchtest, dafür muss ich aber erstmal eine Kamera (digital, analog habe ich welche, auch wenn dafür teilweise keine Filme mehr produziert werden) auftreiben. Denn auch das Fotografieren mit meinem Handy hat sich als eher unpraktikabel herausgestellt. Aber ich hege Zuversicht, dass am Wochenende mal jemand mit Kamera hier ist. Soll ich das dann einfach an die Mail in deinem Impressum schicken?

    1. Klar! Super gerne! Bin total gespannt! Das Problem mit der Kamera kenne ich. Aber ab sofort kann ich tolle Fotos machen. Habe heute in eine tolle Kamera investiert. 🙂 Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen 😀

      Freue mich auf deine Nachricht!!!

      Lg Anna

  5. Ich bekomme das beim besten Willen nicht hin ): zwar Kriege ich die einzelnen Schritte ganz gut hin, aber am Ende beim zurecht ziehen sieht es leider bei mir nicht so schön aus und das nur mit einem Band ): hast du deine Kette mit den drei Bändern genauso gemacht wie auf dem Video ?

    1. Hello,

      Das ist aber komisch! Ich habe mich exakt an das Video gehalten und es sah auch auf Anhieb so aus. Ziehst du vielleicht zu fest. Ich hab das ganz locker gemacht und am Ende nach gezogen … Ich hoffe es klappt noch! 🙂

      Liebe Grüße
      Anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s