Statement-Kette knoten

DIY Statement-Kette

Herrlich! Ich habe bereits Urlaub und somit Zeit für kleine DIY-Projekte und tagsüber tatsächlich gutes Licht für schöne Fotos. Da macht das Bloggen gleich doppelt so viel Spaß. Aus diesem Grund habe ich gestern diese Statement-Kette aus Kordelband hergestellt. Das war weder aufwendig, noch besonders schwierig. Deshalb eignet sich diese Idee auch perfekt als SOS-Tipp für alle, die noch kein individuelles Geschenk für die beste Freundin oder Schwester haben.

Statement-Kette knoten

Ihr benötigt für diese Kette ca. 2 Meter Kordelband, 2 Meter Lederband, Schmuckkleber und einen Schmuckverschluss. Ich habe das Kordelband in der Hälfte durchgeschnitten und gemeinsam mit einem Meter des Lederbandes verknotet. Zu einem Achterknoten. Es handelt sich dabei um einen Segelknoten. Googelt einfach den Begriff und ihr findet unzählige Anleitung zu diesem und zu anderen Segelknoten. Es gibt noch viele weitere Varianten, die ihr ausprobieren solltet. Ich wollte die Kette sehr schlicht halten und habe mich deshalb für den Achterknoten entschieden.

Statement-Kette knoten

Statement-Kette knoten

Nach dem Verknoten habe ich das Lederband noch etwas gerichtet und mit Schmuckkleber leicht fixiert. Nach kurzer Trocknungszeit kann man dann das restliche Lederband dazu verwenden die drei einzelnen Bänder rechts und links zu fixieren. Ich habe dazu das Lederband vorsichtig und nur Abschnittsweise mit Kleber beschichtet und dann um die drei Bänder geschlungen. Schritt für Schritt.

Statement-Kette knoten

Da ich recht dickes Kordelband gewählt habe, habe ich zum Verkleben des Schmuckverschlusses die Enden der Korden mit Kleber benetzt und leicht antrocknen lassen. So lässt sich der Verschluss auch leichter auf die Enden setzen. In die Verschlusskappe habe ich dann jede Menge Schmuckkleber gefüllt. Damit die Kette auch wirklich hält. Die Enden in die Verschlusskappen schieben, dabei die Enden etwas drehen und das Ganze trocken lassen. Das war es schon!

Ich hoffe euch gefällt meine Idee. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben! 🙂

Statement-Kette knoten

9 Kommentare zu “DIY Statement-Kette”

  1. Die Idee gefällt mir nicht nur, ich liebe sie. Richtig schön! Werd ich in Angriff nehmen sobald ich Kordelband aufgetrieben hab.

  2. very very cute – super schöne Idee!
    Hab ganz viele Kordelbänder zu Hause, aber komm einfach nicht dazu, was zu basteln *grml*

    Glg Marjorie

  3. ui, jetzt habe ich über dein link auf meinem blog deinen hier entdeckt – und bin begeistert. vor allem die statement-kette ist genau mein ding in schwarz und grau. ich schaffs zwar nicht mehr als geschenk, aber die mache ich mir die tage einfach für mich selbst 🙂 werde in zukunft fleißig folgen …

  4. Ich freue mich sehr, dass euch die Kette so gut gefällt! 🙂 🙂 🙂 Da macht das basteln direkt doppelt so viel Spaß! DANKE!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s