Die Pantone Trendfarben 2016

Die Trendfarben 2016 von Pantone sind gekürt. Ja, ihr habt richtig gehört, Pantone hat gleich zwei Farben gewählt: ROSE QUARTZ und SERENITY.

2015 war Marsala Pantone Farbe des Jahres. In diesem Jahr geht der Trend in eine ganz andere Richtung. Statt warmem Erdton hat Pantone pudriges Rosé und kühles Blau zu den neuen Trendfarben 2016 gekürt.

ROSE QUARTZ + SERENITY
Erstmalig teilen sich gleich zwei  Farben den Titel Farbe des Jahres. Die Entscheidung für die Farben des Jahres beruht auf den Untersuchungen des Farb-Institus Pantone, die sich von sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen über Psychologie bis hin zu Mode- und Trendforschung erstrecken. Die Farbe des Jahres von Pantone gilt demzufolge branchenübergreifend als Richtwert für zukünftige Farbtrends.

Sophisticated-Pink-Bedroom-Decor
Foto: Armelle Habib

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie mir die neuen Trendfarben von Pantone gefallen. Meistens muss ich mich ein kleines Weilchen an die Farben gewöhnen und spätestens im Sommer habe ich sie dann flächendeckend in meine Einrichtung integriert. So war es auf jeden Fall mit Marsala und  Kupfer Orange.

Die folgenden Fotos zeigen eindrucksvoll, wie sich die beiden Farben gekonnt stylen lassen und ich muss sagen, das gefällt mir gut. Vielleicht etwas kühl, aber wer große helle Räume hat, kann mit den beiden Pantone Farben ROSE QUARTZ und SERENITY sicher tolle Effekte erzielen. Mein Herz schlägt gerade mehr für GOLDOCKER, aber wie gesagt, das kann sich ändern …

Pantone 2016 Serenity
Foto: desiretoinspire.net
Tia-Borgsmidt-rose quartz
Foto: Nordic Design
copenhagen-living-room-rose-quartz
Foto: SF Girl by Bay
nordic-design-rose-quartz-pillow
Foto: Nordic Design

Wie gefallen euch die beiden neuen Pantone Farben des Jahres ROSE QUARTZ und SERENITY?

 

3 Kommentare zu “Die Pantone Trendfarben 2016”

  1. Die Mischung ist nicht schlecht! Das rosé gefällt mir aber fast ein bisschen besser! Aber als Jungsmama wird das andere mehr bei uns vertreten sein! Das wäre aber ein bisschen blasser besser! Zeigt aber Richtungen😉👍🏼

    1. 😀 Hehe, das ist gut! Und es stimmt ja auch! Ich bin mal gespannt, was sich da demnächst noch so tut …

      Liebste Grüße
      Anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s