Inspiration Wohntrends

Marsala + Kupfer Orange: die Trendfarben 2015

Klares Kupfer Orange und urwüchsiges, erdiges Marsala: Die Trendfarben des Jahres 2015. Ich bin wirklich angetan. Die beiden Farben ergänzen sich wunderbar und sind in jeder Wohnung, ob als Wohntextilie oder Wandfarbe, ein Highlight. In Kombination mit Mint, der helle Farbwahnsinn. 

Kupfer Orange Akzo Nobel Colour 2015

Für Interior-Nerds ist der Kupfertrend schon fast wieder ein alter Hut. Aber Kupfer Orange? Für mich eine wahre Wonne. In Kombination mit Mint bin ich der neuen Trendfarbe 2015 bereits 2014 verfallen. Wir Interior-Verliebte wissen, wie stark Farben die Raumwahrnehmung beeinflussen. Aus diesem Grund machen sich auch zahlreiche Trendforscher Gedanken über dieses weite Themenfeld. Der Weltverband Color Marketing Group (CMG) veranstaltet jährlich das international größte Expertentreffen zum Thema Farbtrends. Trendforscher beobachten und analysieren weltweit gesellschaftliche Vorlieben und Strömungen. Dabei verfolgen sie das Tagesgeschehen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport ebenso wie Werbekampagnen, Möbelkataloge, Modeschauen oder angesagte Bands. Ihre Ergebnisse filtert das Global Aesthetic Center von Akzo Nobel im niederländischen Sassenheim und veröffentlicht jedes Jahr fünf Farbtrends und die Farbe des Jahres in ihrem Colour Futures Report. Und Farbe des Jahres 2015 ist Kupfer Orange.

„Die kühlen Blau- und Grüntöne der letzten Jahre werden abgelöst, ein wärmeres Spektrum aus pinken, roten und orangen Farben tritt hervor und spiegelt ein positiveres globales Denken wider. … Für sich allein ist diese Farbe großartig, und sie lässt sich ebenso perfekt mit pinken, neutralen, weißen und anderen orangen Nuancen kombinieren wie mit Metallicfarben, z. B. Gold und holzfarbenen Tönen.“

Trendfarbe 2015 Kupfer Orange - annablogieimage_5_largeTrendfarbe 2015 Kupfer Orange - annablogie

Was sagt ihr? Ist Kupfer Orange auch eure Farbe oder trauert in der Trendfarbe 2014 nach?

PANTONE Farbe 2015 ist Marsala und erinnert an den gleichnamigen süßen Wein, an gutes Essen und Spätsommer in Italien. Nach Emerald-Grün und Radiant Orchid hat das US-Amerikanische Unternehmen Pantone Marsala zum Farbton des Jahres 2015 gewählt. Wie bei ColourFutures beruht die Entscheidung für eine Farbe ebenfalls auf Untersuchungen, die sich von sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen über Psychologie bis hin zu Mode- und Trendforschung erstrecken. Die Farbe des Jahres von Pantone gilt demzufolge genau wie Kupfer Orange branchenübergreifend als Richtwert für zukünftige Farbtrends.

PANTONE Marsala Colour 2015

PANTONE Marsala Colour 2015

Marsala hat die Farbnummer 18-1438 und wird von Pantone als ein „urwüchsiges, erdiges Weinrot“ beschrieben. Der Ausdruck „tiefster Gemütlichkeit und Zufriedenheit“. Leider gibt es zu Marsala noch keine Bildbeispiele aus dem Interiorbereich, aber ich habe etwas recherchiert und stelle mir das Ganze so vor:

Farbe des Jahres 2015 - Marsala - annablogieUnd was sagt ihr zu Pantone Marsala? Top oder Flop?

11 comments on “Marsala + Kupfer Orange: die Trendfarben 2015

  1. Ich finde kupfer-orange sehr sehr schön, aber der Ton variiert natürlich auch. Ansonsten traumhaft, erinnert mich ziemlich an meine Lieblingsfarbe Apricot 🙂
    Marasala finde ich schön, braucht aber noch helle Töne der gleichen Farbfamilie, finde ich. Alleine wirkt es etwas altbacken oder wie auch immer 🙂
    LG!

  2. vielleicht habe ich das Konzept nicht verstanden, aber wozu brauche ich eine Trendfarbe? Ich winke genervt ab, wenn schon wieder etwas kupferfarbenes kommt. Das ganze Internet ist seit Jahren voll von Kupfer. Der eine mag Rot und der andere Blau. Aber da ändert sich doch nichts daran, dass jetzt Jahreswechsel ist?
    Ja klar, ich weiß auch, Abwechslung, Trends liegen in der Luft, Pantone will verkaufen, Hilfestellung für die Unsicheren… Aber führt das nicht dazu, dass sich Menschen Farben aufschwatzen lassen, die ihnen nicht wirklich entsprechen und zwei Jahre später brauchen sie neue Farben?
    Davon abgesehen ist Marsala eine schöne Farbe. Für manche Dinge. Und nur in ganz kleinen Dosen, wenn sie nicht jeder verwendet… Die Wand hier wäre mir zu kräftig für eine Schreibecke. Aber ich habe im Schlafzimmer sogar eine Wand in Leuchtendrot, allerdings mit Holz abgeschwächt, konsequent ist also etwas anderes 😉
    Liebe Grüße
    Tine

  3. Pingback: Farbverliebt in Mint und Apricot | annablogie!

  4. Wann gibt Pantone die Trendfarben des kommenden Jahres eigentlich immer bekannt?

  5. Tamara

    Ich weiß nicht ob dass hier rein passt, aber ich würde gerne wissen ob das Bild ganz zu Anfang des Beitrags eine Tapete oder ähnliches ist. Habe dieses Bild schon in der Interia Zeitschrift gesehen und war hin und weg 😍 vielleicht kann mir jemand helfen ☺️ Danke schonmal 🙂

    • Hallo liebe Tamara,

      ich kann dir was dazu sagen! 🙂 Es ist gestrichen und Akzo Nobel bzw. Dulux, der Farbhersteller, der die Trendfarbe Marsala auch gekürt hat, hat einen YouTube-Kanal mit einer Anleitung wie man das Muster an die Wand bekommt. Den Link habe ich gerade nicht parat. Aber du findest das sicher … 🙂 Ich hoffe das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße Anna

  6. tamara

    WOW vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂 ich mache mich gleich mal auf die Suche nach dem Video.

    Liebe Grüße
    Tamara ☺️

  7. Pingback: Eine Wand in der Farbe von Pfirsich-Sorbet | annablogie!

  8. Pingback: Die neue Trendfarbe 2016 — Goldocker | annablogie!

  9. Pingback: Die Pantone Trendfarben 2016 | annablogie!

  10. Pingback: Die Trendfarben des Jahres 2017 – annablogie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: